Unsere Zusammenarbeit
Für uns gelten diese 7 Werte für die Zusammenarbeit. Darüber hinaus laufen Kampagnen meist nach den folgenden Schritten ab:
Kick-off
Was ist das Ziel der Kampagne? Wen willst du erreichen? Welche Aussage willst du rüberbringen? Wir klären mit dir Buget, Timing und alle wichtigen Rahmenbedingungen für deine Kampagne.
Recherche & Konzeption
Wir schlüpfen in die Köpfe deiner Zielgruppe, versetzen uns in ihre Situation: Wo stehen wir? Was bewegt uns? Was wünschen wir uns? Auf diese Insights bauen wir auf und entwickeln erste Kampagnen-Ansätze.
Wahl der Stossrichtung
Diese Ansätze stellen wir dir vor – und entscheiden uns gemeinsam für eine Stossrichtung. Diejenige, die das grösste Potenzial hat, am besten zu dir passt und womit wir deine Ziele bestmöglich erreichen.
Paid Media
Damit deine Kampagne im richtigen Moment am richtigen Ort laufen kann, planen und buchen wir (ggf. zusammen mit einer Mediaagentur) die benötigten Mediaspaces – Plakatwände, Displays, Ads & Werbeanzeigen usw.
Visuelle Umsetzung
Inhouse gestalten wir alle deine Kampagnenmaterialien, von Plakaten über Social-Media-Posts bis zu Google Ads. Wir halten uns genau an dein CI/CD und achten darauf, dass die Kampagne auch aus der Distanz funktioniert.
Koordination Druck
Bei Printmaterialien übernehmen wir bei Bedarf die komplette Druckabwicklung. Wir holen die Offerten ein, bereiten die Druckdaten auf und koordinieren die Produktion und Lieferung. Damit alles pünktlich und in bester Qualität bei dir ankommt.
Erfolgsmessung und Analyse
Wir integrieren in unsere Gestaltungen trackbare Links, was eine anschliessende Auswertung möglich macht. Wir analysieren die Zahlen und schlüsseln auf: Was lief gut? Was könnten wir bei einem nächsten Mal besser machen? So lernen wir gemeinsam mit dir bei jeder Kampagnenwelle dazu und können laufend oder für künftige Kampagnen optimieren.
Das können wir dir gerne verraten – allerdings schätzen wir lieber genau:
- Was ist dein Anliegen und Ziel?
- Was ist deine konkrete Zielgruppe?
- Für welche Endmedien gestalten wir?
- Sind die Mediaspaces paid oder inhouse?
- Bis wann brauchst du das Lieferobjekt?
- Welcher grobe Budgetrahmen schwebt dir vor? Gibt es ein Kostendach?
- Gibt es sonst noch etwas, das wir wissen müssen, damit wir treffend schätzen können?
Gern erstellen wir ein transparentes Offering für dich.
Am liebsten ist uns zu Beginn ein sauberes Briefing. Bei Unklarheiten fragen wir nach. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich immer lohnt, zu Beginn beidseitig genug Zeit zu investieren, um sicherzugehen, dass alle von demselben sprechen.
Sende uns darüber hinaus gerne alle eure bereits existierenden Unterlagen zur gewünschten Kampagne zu: Erste Claims oder visuelle Moodboards aus deinem Team vielleicht? Je mehr Material wir zur Verfügung haben, umso fundierter können wir uns einlesen und folglich differenziertere Überlegungen anbieten.
Hast du noch nichts, können wir die Grundlagen gerne auch gemeinsam im Kick-off oder einem separaten Strategie-Workshop erarbeiten.
Wir stehen der generativen KI offen gegenüber, lernen täglich dazu und haben bereits genügend Erfahrungen, um insbesondere in der Entwurfsphase KI-Bilder zur Visualisierung eines möglichen Endresutats einzusetzen.
Wenn du mit deiner Frage auf eine umfangreiche Kampagne mit KI-Videomaterial abzielst: Das ist natürlich auch möglich. Hier beziehen wir für die Umsetzung allerdings gerne unsere spezialisierten Partner:innen mit ein.




