Insel Gruppe

myInsel: Gesundheitsdaten jederzeit zur Hand

Rund 10'000 Mitarbeitende der Insel Gruppe stellten sich Anfang 2024 auf das neue Klinikinformations- und Steuerungssystem (KISS) von Epic ein. Ein riesiger Change, den wir kommunikativ begleitet haben. Jetzt, über ein Jahr nach Go-live, geht es darum, das dazugehörige Patientenportal myInsel nach aussen zu tragen. 

 

my-insel.ch

Besser Bescheid wissen mit myInsel

Die Insel Gruppe hat sich zum Ziel gemacht, ihre Patient:innen zu befähigen und sie aktiv in die Behandlung einzubeziehen. Das Patientenportal myInsel ist hierfür Mittel zum Zweck, denn die Patient:innen können via myInsel App oder Webportal direkt auf ihre eigene digitale Patientenakte bei der Insel Gruppe zugreifen. Sie finden da ihre Befunde, Medikationen, Termine und vieles mehr – alles an einem Ort, jederzeit griffbereit. Umfassend informiert, können sie ihre offene Fragen über ihre Gesundheit mit dem behandelnden Arzt, der behandelnden Ärztin besprechen.

 

Zur Registration motiviert

Damit möglichst viele Patient:innen myInsel nutzen, ambulante Termine selbständig vereinbaren und ihre Dokumente digital nutzen können, muss das Angebot nach aussen bekannt gemacht werden. Wir unterstützen die Insel Gruppe dabei, die Botschaften zu schärfen, um die richtigen Leute zu erreichen. Und bieten eine helfende Hand von der Mediaplanung über die Erstellung der Kommunikationsmittel bis zur laufenden Erfolgskontrolle.

 

In Wellen kommuniziert

Da sich die Zielgruppe auf Patient:innen der Insel Gruppe begrenzt, wird das Targeting beim Medieneinsatz umso wichtiger, um Streuverluste zu vermeiden. Und weil die Kampagne nicht nur dazu dient, myInsel bekannt zu machen, sondern auch zum Handeln motivieren soll, braucht’s mehrere Kontaktpunkte. Gemeinsam mit der Insel Gruppe haben wir die Kommunikation deshalb in vier Wellen angelegt:

Eine 3-wöchige Kampagne macht den Anfang, gefolgt von einer Verstärkung einen Monat später sowie einer Reminderkampagne inklusive Verstärkung in der zweiten Jahreshälfte. Bei letzter bereits unter Berücksichtigung der erfolgten Learnings – weil wir immer analysieren und optimieren. 

 

Unterwegs informiert

Neben der dreisprachigen Webseite myinsel.ch, wo alle Informationen und News zu myInsel detailliert beschrieben sind, haben wir gemeinsam mit der Insel Gruppe und Umsetzungspartnern verschiedene weitere Kommunikationsmittel entwickelt:

 

Ein animiertes Erklärvideo zeigt die Vorteile von myInsel auf. Auf 20 Sekunden gekürzt und mit Untertiteln versehen, wurde diese Animation im Passenger-TV ausgestrahlt.

Die Kernaussage «Deine Gesundheit, deine Daten» wurde auf Plakten und Digitalen Signages an strategischen Punkten auf dem Weg zwischen Bahnhof Bern und Inselspital platziert. So sprechen die Werbemittel (potenzielle) Patient:innen dort an, wo sie nah am Thema sind. Darüber hinaus wurde myInsel via Inserate und Werbebanner bekannt gemacht.

Jugendliche und Eltern abgeholt

myInsel ist auch für Jugendliche ab 12 Jahren eine gute Lösung. Allerdings gelten für sie und ihre Eltern leicht andere Regeln. Wir informieren sie zielgruppengerecht. Denn erfolgreiche Kommunikation fängt bei der richtigen Ansprache erst an.

 

 

«Ihr seid spitze und (wie immer) ist auf euch totaler Verlass.»

– Valérie Rohrer, Insel Gruppe

 

 

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Cornelia fragen.