2. Oktober 2024 | ChatGPT und Co.

Die 3 besten Text-KIs fürs Marketing

Bei der immensen Menge an KI-Tools, die es inzwischen auf dem Markt gibt, verliert man leicht den Überblick: Welche Text-KIs schaffen wirklich gute, deutschsprachige Marketing Texte?

Das ist unsere (aktuelle) Crème de la Crème – und wir verraten dir auch, wo dich diese Tools beim Schreiben deiner Unternehmenskommunikation ganz besonders unterstützen können:

 

1. ChatGPT: Storytelling & Konzept

Storyteller: ChatGPT ist das weltweit bekannteste Sprachmodell – dass es also Texte erstellen und redigieren sowie Storytelling kann, müssen wir dir nicht erklären. Aber Achtung: bei deutschsprachigen Texten hat er manchmal noch stilistische Schwierigkeiten. Besser die Texte nochmal mit einem Tool wie DeepL Write gegenprüfen.

Konzeptueller Profi: Beim Erstellen eines Konzepts kann dir ChatGPT (besonders in der Anfangsphase) wunderbar helfen. Er unterstützt beim Brainstorming, erweitert den Themenhorizont und bietet dir einen guten Anhaltspunkt, was die Menschen internetweit grad so beschäftigt. Er sagt dir, welche Aspekte du in deinem Konzept nicht vergessen darfst, und beschreibt anschauliche Beispiele.

Multimodaler Allrounder: ChatGPT hat ein sehr breites Feature-Set und ist enorm vielseitig einsetzbar. Mit der Integration des Bildgenerierungsmodells Dall-E kann das Modell nicht nur Text und Code, sondern auch Bilder ausgeben. Ein interessantes Feature sind zudem die Assistenten, die sogenannten GPTs, die spezifisch zu einem Thema oder in einer bestimmten Voice and Tone trainiert werden können.

Umfassendes Verständnis: Das Modell versteht aufgrund seiner enormen Menge an Trainingsdaten den Kontext zu einem Thema meist sehr gut und kann auch mal sehr komplexe Aufgaben bewältigen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in deinen Prompts lohnt sich aber dennoch, damit ChatGPT auch wirklich alle deine Fragen beantwortet, resp. alle deine (Teil-)Aufträge ausführt.

 

2. Claude: Kreativität & Details

Chef bei längeren Texten: Claude hat ein wunderbares Verständnis bei längeren und komplexeren Texten und ist damit tiptop für die Redaktion von Long Copy wie Newsletter, Artikel usw. geeignet.

Übernimmt Tone of Voice: Claude analysiert und erlernt mit einem entsprechenden Prompt rasch und erstaunlich gut den Tone of Voice eines Unternehmens. Alle darauffolgenden Texte formuliert er exakt in diesem vorgegebenen Stil – und macht das wirklich sehr, sehr gut.

Kreativer Copywriter: Wir wagen die Behauptung, dass Claude deutlich kreativer ist als ChatGPT. Seine Vorschläge klingen weniger generiert oder abgedroschen, denn mit seinen guten Analysefähigkeiten in Bezug auf Tonalität und Wortwahl trifft er meist den Nagel auf den Kopf und behält dabei dennoch die Individualität bei. Also auch bestens geeignet für zum Beispiel Short Copy wie Claims oder Captions.

(Fakten)genau: Claude hält sich selbst für sehr faktengenau – prüfe aber relevante Infos unbedingt dennoch doppelt nach. So oder so hat Claude ein Auge fürs Detail, was wir sehr schätzen.

 

3. DeepL Write: Stil & Überarbeitung

Stilistischer Veredler: DeepL Write ist auf die stilistische Textoptimierung spezialisiert. Ihn fütterst du mit deinen Texten, wenn du diese bereits inhaltlich ausformuliert hast, sie aber noch «schleifen» möchtest. 

Deutsches Sprachgenie: Im Umgang mit der deutschen Sprache ist DeepL Write wirklich Weltklasse. DeepL Write behält den initialen Schreibstil bei, liefert aber zusätzlich alternative Formulierungen – und ausserdem die Möglichkeit, den Stil mittels vordefinierten Kategorien anzupassen.

Übersetzungsprofi: Seine Wurzeln hat DeepL Write in der Übersetzung (DeepL) und so spricht das Tool unzählige Sprachen – und hat trotzdem in allen ein tiefgehendes Verständnis für die Anwendung der Sprache.

 

Welches Modell für dich das geeignete ist, entscheidet immer deine aktuelle Aufgabe.

Denn es gibt nicht die eine, beste Text-KI für einfach alles. Stattdessen kann es sich für dich lohnen, herauszufinden, welche KIs welche Stärken besitzen und diese dann gezielt in deinem Workflow an der richtigen Stelle einzusetzen. Um das Optimum herauszuholen, kannst du die Tools auch kombinieren und Synergien nutzen; zum Beispiel von ChatGPT den Prompt für Midjourney erstellen lassen.

Setzt du Text-KI beim Arbeiten ein?

Tausch dich mit uns aus

Weitere Artikel

Weiterlesen?

18. März 2024 | Kundenbeziehung ist bei uns Teamwork

Unsere 7 Werte für die Zusammenarbeit mit dir

21. Februar 2023 | 5 Tipps für weboptimiertes Schreiben

Meisterhafte Webtexte