Solstis: Kommunikation für eneuerbare Energie
Die Energiewende findet auch in den Eigenheimen statt, wo Angebote wie Home Energy mit modular kombinierbarer Solaranlage, Stromspeicher und Wärmepumpe die nachhaltige Energie ins Haus bringen. Die manchmal komplizierte Technik übersetzen wir in klare Worte und Visualisierungen.
Das modulare Energiesystem für Privatpersonen
Home Energy verwandelt jedes Eigenheim zu einem kleines Kraftwerk. Das Angebot ist so flexibel wie die Bedürfnisse der Kund:innen: Solaranlage als Basis, Stromspeicher für die dunklen Stunden, Wärmepumpe für kuschelige Wärme und private Ladestation für die Elektromobilität. Alles modular, alles in einem System – von der ersten Beratung bis und mit Service und Wartung.
Tönt gut? Ja, wir sind Fan. Sowohl vom Kunden als auch vom Angebot. Seit Jahren arbeiten wir engmaschig mit dem Marketing-Team von Solstis zusammen. Manchmal geht es um neue Texte oder Unterseiten für die Webseite, manchmal um einen Flyer für die nächste Messe. Oder um ein Kundenmailing, Broschüren oder Produkteblätter. Diese kontinuierliche Zusammenarbeit hat einen grossen Vorteil: Wir kennen das Produkt, die Zielgruppe und wissen, worauf es ankommt.
Kritisches Mitdenken ist gefragt
Wir sind jedoch nicht einfach nur Umsetzungspartner. Wir denken mit, hinterfragen und schlagen vor. Dabei gehen wir auch Extrameilen, um die nötigen Zusammenhänge zu recherchieren und solide Inhalte zu liefern.
Diese respektvolle, aber kritische Begleitung zahlt sich aus: Durch gegenseitige Offenheit und Transparenz. Wir entwickeln Inhalte im Ping-Pong weiter, bis im Gesamtbild alles stimmt und die Tonalität der unterschiedlichen Touchpoints dieselbe ist. So erschaffen wir eine nahtlose Experience für die Nutzer:innen.
Vom Solarrechner bis zum Kontaktformular
Die Webseite von Home Energy ist das Herzstück der Kommunikation. Hier informieren sich potenzielle Kund:innen umfassend zum Angebot. Sie rechnen zum Beispiel mit dem Solarrechner aus, wie lange die Amortisation der geplanten Anlage dauert. Vielleicht wollen sie auch herausfinden, ob Home Energy für ihre Bedürfnisse flexibel genug ist. Oder sie schauen sich Referenzen an. Alle Kommunikationsmittel zu Home Energy führen früher oder später auf diese Webseite, wo Kontakte möglich sind und die richtigen Absprünge stets aktuell ans Ziel führen.
Wir sind der Meinung: Ja, eine Webseite soll optisch hübsch aussehen. Aber noch wichtiger ist, dass sie die Nutzer:innen sinnvoll führt. Und das muss nicht aufdringlich sein, im Gegenteil. Wir nehmen sie an die Hand, zeigen übersichtlich auf, was sie wissen müssen und machen sie gluschtig. Texte, Nutzerführung und technische Umsetzung müssen stimmen, damit das funktioniert.
Punktuell mit Kommunikationsmitteln erweitern
Eine starke Webseite ist wichtig, aber nur der Anfang. Je nach Situation braucht es zusätzliche Kommunikationsmittel: Factsheets für Beratungsgespräche und Serviceleistungen. Flyer für Messen und Events. Oder Post-Mailing für die Kaltakquise – wie diese Kampagne für Eigentümer:innen (in Zusammenarbeit mit BKW).
Wir finden die passgenauen Worte und ansprechende Gestaltungen, mit denen die Botschaften bei den Nutzer:innen ankommen. Dazu achten wir aufs Finetuning und die Nutzersicht.
Deine Full-Service-Agentur für maximale Flexibilität
CMS-Redaktion, Print und Text – alles aus einer Hand. Klingt jetzt vielleicht nach Marketing-Blabla, aber es hat echt einen grossen Vorteil: Wir kennen uns, das Produkt und neue Informationen finden auf kurzem Weg ins ganze Team.
Wird zum Beispiel ein Factsheet inhaltlich aktualisiert, wissen wir bereits, dass dieses auf der neuen Themenseite eingebunden werden kann. Auch inhaltlich können wir uns abstimmen, sodass Webseite und zusätzliche Kommunikationsmittel dasselbe aussagen und sparen dem Kunden damit zusätzliche Korrekturrunden und Mühen.