Kundenbeziehung ist bei uns Teamwork

Unsere 7 Werte für die Zusammenarbeit mit dir

Zugegeben, Gestaltungs- und Kommunikationsagenturen gibt es fast schon wie Sand am Meer. Warum also solltest du dich genau für uns entscheiden?

Nun, ganz einfach: Weil wir dir neben unseren hohen Qualitätsansprüchen vorallem auch eine ehrliche, empathische und pragmatische Beratung und Zusammenarbeit bieten können, die kaum Vergleichbares kennt.

Diese 7 Werte gelten für uns in der Zusammenarbeit mit dir:

1. Aus deinem Input schleifen wir einen Diamanten

Zu Beginn einer Zusammenarbeit sind wir auf deinen Input angewiesen. Dieser Input kann sehr roh zu uns gelangen – in der Form eines ungeschliffener Rohdiamant eben. Wir nehmen alles, kombinieren es, bringen es auf einen gemeinsamen Nenner. Ergänzen allenfalls mit vertiefenden Recherchen. Wir pickeln, schleifen und bringen letztlich den glitzernden und glänzenden Diamanten hervor.

Dein Input bereits zu Projektbeginn führt ausserdem dazu, dass du und wir sichergehen können, dass genau das kommuniziert wird, was du kommunizieren möchtest.

2. Die Zielgruppe im Blick

Für wen gestalten wir? Das ist für den Gestaltungsprozess eine sehr zentrale Frage. Denn je nach Zielgruppe variiert die optimale Gestaltung eines Kommunikationsmittels erheblich. Die Frage nach «Für wen gestalten wir?» nehmen wir also nie auf die leichte Schulter.

Wir versetzen uns in die Lage deiner Kund:innen, deiner Mitarbeitenden – deines Zielpublikum. Aus diesem Blickwinkel erstellen wir unsere Gestaltungsentwürfe und Textvorschläge. Wir meistern auch Gratwanderungen zwischen deinen Bedürfnissen und denen deiner Kund:innen, wenn nötig.

3. Hohe Qualität ist unser Anspruch

Den Qualitätsanspruch an uns selbst halten wir hoch. Da hat sich in den letzten 35 Jahren (für einmal) nichts geändert. Unser Team bildet sich regelmässig weiter, wir führen in allen Projekten interne Korrekturrunden durch und prüfen unsere Kreationen immer nach dem 4-Augen-Prinzip.

Natürlich sind wir auch auf dich angewiesen: Denn du achtest auf andere Dinge, kennst deine firmeninternen Zusammenhänge und Prioritäten besser als wir. Wir lernen gerne und führen dein Feedback wie gewünscht aus – so lange bis jeder Punkt und jedes Pixel genau am richtigen Ort steht.

4. Deine Vision, unsere Gestaltungen

Du hast ein Ziel vor Augen, wir finden den inhaltlichen und gestalterischen Weg dahin. Und wir finden immer einen Weg, vertrau uns. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Hast du bereits mehr als nur eine Vision, so nehmen wir dankbar deine konkreten Inhalte und visuellen Vorstellungen entgegen und bauen darauf auf.

5. Kreativität braucht Freiraum

Der kreative Prozess unterscheidet sich stark von einer herkömmlichen Laufbandarbeit: Zu Beginn will ein Problem wirklich verstanden sein. Dann wird eine Auswahl an Lösungen gefunden. Eine der Lösungen wird weiterverfolgt. Daraus dann ein erster Entwurf erstellt.

Was mit diesem ersten Gestaltungsentwurf passiert, entscheidet sich im Austausch mit dir:

  1. Der Entwurf gefällt dir und kann weiter ausgearbeitet werden.
  2. Du wünschst ein anderes Farbkonzept oder eine andere Tonalität.
  3. Der Entwurf gefällt dir überhaupt nicht – Geschmäcker sind unterschiedlich, wir nehmen dir das nicht übel. Ein kompletter Neuentwurf in einer anderen Gestaltungsrichtung muss her.

Hinweis: Uns ist es ein Anliegen, solange weiterzumachen, bis dir das Resultat gefällt. Da dieser kreative Prozess pro Einzelfall stark variieren kann, offerieren wir grundsätzlich nur noch bis zum ersten Gestaltungsentwurf und verrechnen ab da nach Aufwand.

6. Wir sprechen über Geld

Und ja, du siehst: Wir sprechen über Geld. Wir sind überzeugt: Guter Wein kostet genauso wie Qualität in der visuellen und inhaltlichen Gestaltung. Wir respektieren die Leistungen von AI, denn AI leistet heute Grossartiges. Aber AI hat ein grosses Defizit:

AI ist nicht Mensch und wir sind Menschen – und genau das macht uns aus! Wir sind empathisch und versetzen uns in deine Lage, das heisst wir verstehen auf menschlicher Ebene genau dein Bedürfnis und denken mit, um das Optimum herauszuholen. Dass diese Beratungsleistung ihren Preis hat, ist klar.

7. Kund:in ist nicht König:in

Nur ein bisschen. Uns liegt daran, in flachen Hierarchien mit dir zusammenarbeiten zu können. Wir sehen die Kundenbeziehung als partnerschaftlich an und freuen uns über ein kollegiales Du genauso wie über einen Scherz am Telefon.

Und keine Angst, unser Qualitätsanspruch leidet darunter nicht. Im Gegenteil: Wir wollen nur das Beste für unsere Mitmenschen. 

Stellst du dir die Zusammenarbeit mit deiner nächsten Agentur in etwa so vor?

Grossartig, dann erzähle uns von deinem Projekt und deinen Vorstellungen und Wünschen. Wir freuen uns. 

Weitere Artikel

Weiterlesen?

Was sind Design-Systeme? Wie arbeitet man damit?

Design-Systeme für einen sauberen Markenauftritt

Gib deiner Marke eine Seele

Storytelling – mit Geschichten überzeugen