Projekte im Umfang von rund 6 Milliarden Franken soll der erste Ausbauschritt (AS25) realisieren. Mehr als 100 Infrastruktur-Projekte laufen im Rahmen von Zukünftige Entwicklung Bahninfrastruktur (ZEB) bereits – und das ist auch dringend nötig:
Gemäss den Prognosen der SBB werden 2040 rund zwei Millionen Menschen pro Tag mit dem Zug unterwegs sein – das sind ungefähr 50% mehr als heute. Es steht also nicht zur Debatte: Das Schweizer Schienennetz muss in einem nächsten Ausbauschritt (AS35) weiter ausgebaut werden. Nur so bleiben die Verbindungen attraktiv, die Züge pünktlich und die Billette bezahlbar.
Die SBB ist verpflichtet das BAV zweimal jährlich in Form von Berichten über die Fortschritte der Programme betreffend Leistungen, Termine, Kosten/Finanzen und Risiken zu informieren. Per 30. Juni wird ein Zwischenbericht und per 31. Dezember ein ausführlicher Standbericht erstellt. Die Berichte werden den entsprechenden Kontrollorganen und Gremien vorgelegt.
Und wer erstellt die Standberichte? Richtig geraten. Innert kürzester Zeit layouten wir zweimal jährlich drei Broschüren, gespickt mit Tabellen, Grafiken und Bildern. Der Blick fürs Detail – einheitliche Schreibweisen und Mikrotypografie – ist zentrales Anliegen der SBB.