Mehr www für unia.ch
Unia macht sich stark für die Arbeitnehmenden der Privatwirtschaft. Sie unterstützt ihre rund 180'000 Mitglieder mit Dienstleistungen wie Beratung, politischem Engagement oder Rechtsschutz. Auf ihrer Webseite informiert die Gewerkschaft umfassend über aktuelle Themen und Kampagnen.
Seit über 10 Jahren stehen wir als Webpartnerin eng an der Seite von Unia. Ihre umfangreiche TYPO3 Installation halten wir seit dem Relaunch von unia.ch in 2013 aktuell und erweitern sie laufend mit neuen Teilgebieten, Funktionalitäten oder Kampagnen. Mittlerweile besteht die Installation aus 25 Webseiten, rund 3'800 aktiven Unterseiten sowie 13'000 Newsbeiträgen.
Ein paar Beispiele für konkrete Features und technische Umsetzungen?
Für die Kampagne «Löhne rauf!» haben wir beispielsweise einen Testimonial Creator entwickelt, mit Hilfe dessen die Teilnehmenden an der Lohndemo vom 21. September 2024 in nur zwei Schritten ihr eigenes Testimonial im Look&Feel der Unia erstellen konnten. Neben diesem eher kurzfristig einsetzbaren Kampagnenfeature, haben wir beispielsweise auch den GAV-Checker oder einen niederschwelligen Anmeldeprozess für Mitglieder gebaut.
Unia ist inklusiv unterwegs und bietet ihre Webseiten in 10 Sprachen an. Mit «Horizonte», der Zeitung für fremdsprachige Mitglieder in Spanisch, Portugiesisch, Türkisch, Serbisch-kroatisch-bosnisch und Albanisch, bietet Unia zudem einen Ort, um Migrant:innen über gewerkschaftliche Aktivitäten sowie über die Migrationspolitik in der Schweiz zu informieren. Um diese Zeitung nun auch digital verfügbar zu machen, ist in Zusammenarbeit mit uns horizonte.unia.ch entstanden.